Deutsch English Español
Tian&al ElViento D'Artagnan Tian&Angel Suzy&Tian TianBigBand

Tian y Angel Rubio Duo

Im Herbst 2009 trafen in Madrid zwei Musiker und Komponisten unterschiedlicher Generation und Herkunft aufeinander: der junge Kölner Saxofonist Christian „Tian“ Korthals und der bekannte spanische Gitarrist Angel Rubio. Schnell war klar, dass sie eine gemeinsame Vision hatten: die Fusion von Jazz und Flamenco. Und so ist es nicht verwunderlich, dass ihr neues Duo-Projekt klingt, als würden sie schon viele Jahre zusammen spielen. Seit der Premiere auf dem Festival de Jazz de la Escalera de Jacob in Madrid im April 2010 arbeiten sie intensiv an Duo-Arrangements ihrer Kompositionen, außerdem haben einige eigenwillig arrangierte Jazz-Standards und Traditionals aus fast allen Teilen der Welt (Griechenland, Balkan, etc.) den Weg in ihr Repertoire gefunden. Mal sind es virtuose Flamenco-Falsettas, die hier nicht nur auf der spanischen Gitarre, sondern auch auf dem Sopransaxophon überzeugen, mal bleibt viel Platz für spontane Interaktion und vor allem viel Spaß.

Christian „Tian“ Korthals wurde 1978 in Nürnberg geboren. Auf seiner einjährigen Weltreise als Straßenmusiker begann er zu komponieren und studierte anschließend Saxophon in den Niederlanden. Seine Latinjazz-Kompositionen arrangiert er vom Duo bis zur Big Band. Sein Saxophonquintett „Echo from the Past“ ist bei Advance Music verlegt.

Angel Rubio wurde 1955 in Asturien geboren und studierte Flamencogitarre bei Miguel de Cordoba. Er blickt auf eine lange Karriere als Gitarrist, Bigbandleiter und Bandleiter zurück und arbeitete u.a. zusammen mit Maria Joao, Paul Stocker, Perico Sambeat und verschiedenen Flamencosängern. Für seine Gruppe "Madera jazz” erhielt er zahlreiche Preise. Er schrieb Filmmusik und Arrangements für die Big Band del Foro (beste Jazzplatte des Jahres), „Black Market“ und „Jazzhondo“.

Hörproben unter www.myspace.com/tianyangelrubio

Zur Homepage von Angel geht es hier:

www.angel-rubio.com

www.myspace.com/angelrubiooficial