Deutsch English Español
Tian&al ElViento D'Artagnan Tian&Angel Suzy&Tian TianBigBand

Tian für Big Band

Wenige junge Musiker und Komponisten würden heute auf die Idee kommen, eine eigene Big Band zu gründen.

Für Tian ist die Standardbesetzung des Swingzeitalters der ideale Klangkörper. Seine Kompositionen sind starke Melodien aus allen Teilen der Welt. Über die Jahre gewachsen, klingen sie in Orchesterbesetzung zum ersten Mal in ihrer vollen Kraft.

Im Frühjahr 2010 versammelte Tian zum ersten Mal eine eigens zusammengestellte Band aus langjährigen Weggefährten und neuen Gesichtern, um erstmals zum Klingen zu bringen, was so lange nur auf dem Papier stand.

Trotz der klassischen Besetzung sind Tians Big-Band-Kompositionen eine frische und moderne Mischung. „1000 Years“ etwa erinnert an den Groove der 80er Jahre. „Jeder Tag“ ist ein Bolero, der harmonisch und melodisch stark vom Flamenco und aktuellen Trends des spanischen Jazz geprägt ist. Und „Fairyland“, der Landschaft der Fränkischen Schweiz gewidmet, hat klare Bezüge zu elektronischer Musik und NuJazz.


Fairyland

Tian | Myspace Video

Hörproben auf www.myspace.com/tianbigband