Deutsch English Español

Biographie

Christian Korthals, alias Tian, wurde 1978 in Nürnberg geboren, wo er die ersten zwei Jahrzehnte seines Lebens verbrachte, bis ihn schließlich ein unstillbares Fernweh erfasste.

In Saarbrücken beschäftigte er sich viele Jahre lang am Institut für Computerlinguistik mit der Frage, wie man Computer dazu bringen kann, mit Menschen zu kommunizieren. Schließlich erkannte er aber, dass ein Mensch glücklicher ist, wenn er direkt mit anderen Menschen kommuniziert.

Er reiste daraufhin ein Jahr lang als Straßenmusiker durch Kanada, USA, Australien, Indien, Spanien, Deutschland und die Niederlande. In den Niederlanden blieb er sogar vier Jahre lang, um dort Musik zu studieren. Die Musik und das Wetter waren übrigens am besten in Spanien, und das Essen war am bemerkenswertesten in den Niederlanden.

Heute lebt Tian als selbständiger Musiker in Berlin. Mit "Tian et al" stellt er seine eigenen Jazz-Kompositionen vor, die während der Reise entstanden, und die 2012 bei NEUKLANG erscheinen. Mit der Gypsy-Jazz-Band "D'Artagnan" zieht er weiterhin durch die Welt. In seinem neuen Flamenco-Jazz-Duo-Projekt "Tian y Angel Rubio" spielt er mit einem der erfolgreichsten Gitarristen Spaniens zusammen und tourte durch Spanien und Deutschland. Tian spielte außerdem mit Tippaman's Carribean Express sowie in der Produktion der "The Rocky Horror Show" am Theater Hagen.

Tian spielt Sopran- und Tenorsaxophon sowie Klavier. Sein rhythmisch impulsiver und spielerischer Stil vereint Elemente aus Jazz, Latin, und Flamenco. Als Komponist und Arrangeur hat Tian neben einem Themen für Jazzcombo bislang sechs Big Band Arrangemente, zwei Arrangemente für Saxofonquintett, sowie einige weitere, auch experimentelle Arbeiten geschrieben. Seine Kompositionen sind bei advance music verlegt. Seine Big Band Arbeiten wurden u.a. vom Grand Central Orchestra Köln und vom Composers' Orchestra Berlin gespielt.

Tian unterrichtet Saxophon und Klavier in Berlin und Köln.